Zur Person

Geboren wurde ich 1975 noch in Wien, bevor meine Eltern nach Arbesbach übersiedelten und mein Vater hier eine Hausarztpraxis eröffnete. Groß geworden bin ich daher im Umfeld einer ländlichen Ordination. Nach dem Gymnasium absolvierte ich das Studium für Medizin in Wien, wobei mir immer klar war, dass ich wieder aus der Stadt weg wollte.

Mein Mann Reinhard und ich gründeten eine Familie und zogen zurück nach Arbesbach, von wo aus ich auch die weitere Ausbildung im LKH Zwettl absolvierte. Meinem eigenen Anspruch einer Hausärztin und Mutter von 3 Kindern konnte ich, solange die Kinder klein waren, nicht gerecht werden. Also rundete ich meine Ausbildung im Herz-Kreislauf-Zentrum Groß Gerungs ab, wo neben der Teilzeitanstellung ein Vollzeit-Mamajob möglich war.

Ambitionen

Das Berufsbild eines Arztes ist heute sehr vielschichtig und vorallem spezialisiert – dennoch fasziniert mich nach wie vor die Basisbetreuung der Menschen in allen Lebenslagen weiterhin am meisten. Als Hausärztin möchte ich die Menschen von der Geburt an durch die verschiedenen Phasen des Lebens bis ans Lebensende begleiten und medizinisch unterstützen, beraten und versorgen. Insbesondere in schweren Lebenslagen ist kompetente und vertrauensbasierte medizinische und menschliche Betreuung und Unterstützung die Basis für Heilung.

Lebenslauf / Ausbildung

Schulausbildung

  • 1982-1986 Volksschule Arbesbach
  • 1986-1994 Bundesgymnasium Zwettl, Matura im Juni 1994

Berufsausbildung

  • Oktober 1994 bis Mai 2002 Medizinstudium an der medizinischen Fakultät der Universität Wien
  • Seit 1998 Mitglied beim Roten Kreuz
  • Juli 2000 Pflegediensttätigkeit an der onkologischen Abteilung des KH Hietzing/Wien
  • Am 28.5.2002: Promotion zur Doktorin der gesamten Heilkunde (Dr. med. univ.)
  • September 2002 bis Mai 2007: Turnusausbildung zur Ärztin für Allgemeinmedizin im LK Zwettl
  • 1. Mai 2007: Anerkennung durch die Österreichische Ärztekammer zur Ärztin für Allgemeinmedizin
  • Juni 2007: Anstellung am LK Zwettl als Notärztin
  • April 2009: Bewerbung im Rahmen der Übergabepraxis Dr. Wolfgang Tscherne und gemeinsame Ordinationstätigkeit 2009 bis 2011
  • Seit 2010: Schulärztin in Arbesbach und Altmelon
  • 2013 bis 2022 Teilzeitanstellung im Herz-Kreislauf-Zentrum Groß Gerungs
  • Vertretungstätigkeiten in den Ordinationen Dr. Hofbaur (Arbesbach), Dr. Pesendorfer (Groß Gerungs) und Dr. Lieb (Groß Gerungs)
  • April 2022: Eröffnung meiner Ordination in Gr. Gerungs (alle Kassen)
  • Dezember 2023: Verlegung der Ordination nach Schönbach

ÖÄK Diplome

  • Notarztdiplom
  • Diplom für Manuelle Medizin
  • Fortbildungsdiplom